Votum zur Umgestaltung des Winkelriedplatzes

Der Winkelriedplatz Bedarf dringend einer Erneuerung. Das vorliegende Umgestaltungsprojekt ist insbesondere sehr zu begrüssen, da es möglichst wenig in den Baum-Bestand des Platzes eingreift. Zudem sind auch die Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Strasse Winkelriedplatz und in der Solothurnerstrasse ein Mehrwert, auch wenn dies das zentrale Problem des Winkelriedplatzes nicht behebt: Es bleibt ein Platz eingerahmt von vier Strassen, von denen mindestens eine so stark befahren ist, dass sie auch für die Zielgruppe des Platzes ein Hindernis bleibt. Nichtsdestotrotz wird die Situation mit der hoffentlich sanften Umgestaltung und vor allem mit dem Kiosk oder der Buvette der Platz deutlich verbessert. Drei kleine Befürchtungen bleiben:

  • Erstens, dass auch hier am Ende nicht mehr Grün auf dem Platz steht als vor der Umgestaltung.
  • Zweitens, dass wieder einiges an Beton nötig sein wird und wir erwarten, dass hier verhalten vorgegangen wird und wo nötig wirklich auch Recycling-Beton zum Zuge kommt.
  • Drittens, dass die Versiegelung zunehmen könnte. Es ist uns deshalb ein Anliegen, dass versickerungsfähige Wege gebaut werden.

Unsere Fraktion hofft, dass diese Befürchtungen nicht zur Wermutstropfen werden.

Erlauben Sie mir noch eine persönliche Bemerkung: Wenn diese Umgestaltung schon angegangen wird, dann könnte doch auch an einen neuen Namen für diesen Platz gedacht werden. Wir haben mit Wilhelm Tell bereits eine Mythengestalt als Namenspate für einen zentralen Platz im Gundeldinger Quartier. Warum hier nicht einen Gertrud Spiess-Platz für eine alte Grossratspräsidentin statt einer Märchenfigur aus dem 16. Jahrhundert.

Die Fraktion bittet Sie auf jeden Fall, dem Antrag der Regierung zu folgen und dem Grossratsbeschluss zuzustimmen.


Der Ratschlag wurde überwiesen.